Leben Statt Lockdown

Eine Kampagne zur Aufklärung über die Corona-Impfung

Leben statt Lockdown: Eine Kampagne zur Aufklärung über die Corona-Impfung

Leben statt Lockdown: Eine Kampagne zur Aufklärung über die Corona-Impfung

Eine Kampagne zur Aufklärung über die Corona-Impfung

Leben statt Lockdown ist eine gemeinsame Kampagne des deutschen Handelsimmobiliensektors und unterstützt die Initiative „Zusammen gegen Corona“ der deutschen Bundesregierung. Ziel dieser Initiative war, die Bevölkerung über die Impfung zu informieren und die Impfbereitschaft zu steigern.

Wir wurden damit beauftragt, den gesamten visuellen Auftritt der Kampagne zu gestalten. Angefangen bei einem Logo- und Corporate Design, über die Gestaltung von Informationsflyern, zahlreichen Plakatkampagnen und Werbeanzeigen, übernahmen wir auch die Gestaltung und Programmierung der Website und die Umsetzung der Social Media Strategie. Die Kampagne erzielte täglich 40 Mio. Sichtkontakte und sorgte für einen großen gesellschaftlichen Impact. Dafür wurde Leben statt Lockdown mit dem German Brand Award 2022 ausgezeichnet.

Positiv, dynamisch und solidarisch:
Das Corporate Design der Impfkampagne

Positiv, dynamisch und solidarisch:
Das Corporate Design der Kampagne

Positiv, dynamisch und solidarisch:
Das Corporate Design

Liebe, Zusammengehörigkeit und Solidarität waren die wesentlichen Gefühle, die wir durch die Bildmarke und das Corporate Design kommunizieren wollten. Dafür haben wir zwei miteinander verbundene Herzen mit drei runden Köpfen kombiniert, wodurch sich das Gesamtbild einer Gruppe ergibt. Die Tatsache, dass die Köpfe die Symbolik wie Menschen aussehen lassen, unterstreicht die Idee der Solidarität und des gemeinsamen Handelns.

Die Farbwelt der Kampagne haben wir in Gelb/Orange und Rot/Magenta gehalten. Während Gelb oft mit Energie und Optimismus in Verbindung gebracht wird, kann Orange als ermutigende Farbe eine freundliche Atmosphäre schaffen. Die roten Akzente haben wir als Verlauf mit dem Orange kombiniert, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen und ein dynamisches Gesamtbild zu kreieren.

Eine Plakatserie, die Hoffnung
und Vorfreude weckt!

Als Teil der Kampagne haben wir eine Plakatserie entwickelt, die daran erinnert, wie es sein kann, wenn wieder Normalität in den Alltag einkehrt. Die Serie umfasst verschiedene Anlässe, Kulturen und Personengruppen und soll die Vorfreude wecken, dass wir bald wieder das Leben in vollen Zügen genießen können.

Um die Reichweite und den Erfolg der Kampagne zu erhöhen, wurden zudem bekannte Testimonials als Werbeträger genutzt. Diese Persönlichkeiten setzten sich öffentlich für die Impfung ein und unterstützten damit die Initiative.

Gemeinsam gegen COVID-19:
Die Werbemittel der Kampagne

Der neue Webauftritt:
Alle Infos zur Impfung auf einen Blick

Im Rahmen der Impfkampagne gestalteten wir einen informativen Webauftritt, der allen Menschen, unabhängig von ihren Sprachkenntnissen, wichtige Informationen rund um das Thema Impfen zur Verfügung stellt. Neben dem Faktencheck wurde ein Glossar in die Website implementiert, um mögliche Unsicherheiten und Fragen übersichtlich zu erklären. Das Ziel des Webauftrittes war, eine umfassende Informationsplattform bereitzustellen, die es allen Menschen ermöglicht, sich gut informiert zu fühlen und eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Stay informed, stay safe!
Die Impfkampagne auf Social Media

Stay informed, stay safe!
Die Impfkampagne auf Social Media

Stay informed: Die Impfkampagne auf Social Media

Unsere Arbeit an der Impfkampagne umfasste auch die grafische Umsetzung der Social-Media-Strategie. Dafür erstellten wir Grafiken sowie Infografiken, die wichtige Informationen wie Impfmeilensteine, Fakten oder Neuigkeiten zu den Impfzentren bereitstellten. Die Grafiken wurden sowohl für Facebook, als auch für Instagram eingesetzt.

» Brand Impact of the Year «
für Leben statt Lockdown

Entdecken Sie weitere Lieblingsprojekte

Weitere Lieblingsprojekte

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen

Schreiben Sie uns! Wir coachen kleine und große Marken zum Erfolg und bleiben als Full-Service-Agentur bei allen kreativen Herausforderungen an Ihrer Seite.